FAQ

Home // FAQ

Wir haben diese Liste häufig gestellter Fragen (und die dazugehörigen Antworten) über Peru erstellt, um Sie bei Ihren Reisen zu unterstützen. Wir hoffen, dass es Ihnen nützliche Informationen über das Land liefert und Ihnen den Aufenthalt in Peru um einiges erleichtert. Wir wünschen Ihnen alles Gute bei Ihren Reisevorbereitungen. Haben Sie eine reibungslose Vorbereitungszeit vor Ihrem unvergesslichen Abenteuer!

FAQ – Häufig gestellte Fragen über Peru

Zunächst muss gesagt werden, dass es schwierig ist, eine perfekte Antwort auf jede Frage über Peru zu geben. Die Antwort wird in fast allen Fällen von verschiedenen Aspekten einer gegebenen Situation abhängen, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die Menschen unterschiedliche Meinungen darüber haben, was die beste oder genaueste Antwort auf eine bestimmte Frage ist. Tatsächlich könnte jede Antwort mit den Worten „es kommt darauf an….“ beginnen. Um Missverständnisse und Frustrationen zu vermeiden, versuchen wir, Ihnen möglichst beständige und fundierte Antworten zu geben. Beachten Sie jedoch, dass die Antworten und Ratschläge je nach Kontext und Reisevorlieben sehr unterschiedlich ausfallen können. Unsere Beratung basiert auf mehrjähriger Erfahrung, die wir in Peru gesammelt haben, wie Touristen zu begleiten und die lokalen Bräuche und Kulturen kennenzulernen. Genießen Sie unsere FAQ und wir hoffen unsere Antworten sind für Sie von Nutzen!

Die Antwort ist nicht so einfach, da es den „besten Monat“ nicht wirklich gibt, um nach Peru zu reisen. Denn in Peru gibt es drei sehr unterschiedliche Arten von Umgebungen, wenn es um Wetter und Klima geht: die Küste (la costa), die Berge (la sierra) und den Dschungel (la selva). Jede Umgebung zeichnet sich durch ein völlig anderes Klima aus, und darüber hinaus findet man in jedem von ihnen ein eigenes Mikroklima. Folglich gibt es keinen einzigen Monat, der als der beste angesehen werden könnte, wenn es um Reisen nach Peru geht. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie sich nur eine Frage stellen: „Was will ich in Peru machen?“ Solange Sie diese Frage beantworten können, sind Sie bereit, die beste Zeit des Jahres zu wählen, um Peru zu besuchen! 

Die Antwort hängt sehr von Ihrem eigenen Verhalten und Ihrer Einstellung während einer Reise in Peru ab. Persönlich denke ich, dass es sich immer lohnt besondere Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, wenn man sich für eine Reise entscheidet. Vor allem, wenn man in ein Land reist, von dem man nicht viel weiß oder das eine völlig andere Kultur und/oder Sprache hat. In Peru kann die Einstellung zu Themen oder Verhalten in bestimmten Situationen sehr viel unterschiedlicher sein, als die, die Sie in Ihrem eigenen Land gewohnt sind.  Als Ausländer kann es oft schwierig sein, bestimmte Bräuche zu verstehen. Vielleicht fällt es Ihnen schwer, einige Dinge in Peru zu akzeptieren, die in Ihrem Heimatland verboten oder unhöflich sind. Im Allgemeinen ist Peru ein relativ sicheres Land, solange man den gesunden Menschenverstand einsetzt und sich angemessen verhält. 

Die Währung in Peru ist Neuvo Sol (soles). Je nach Jahreszeit können Sie einen US-Dollar für ca. 3,2 – 3,45 Soles eintauschen. Es kann sehr schwierig sein, soles in Europa oder Amerika zu kaufen und deshalb ist es am besten, US-Dollar oder Euro nach Peru zu bringen und sie vor Ort umzutauschen. Sie können Ihr Geld in fast jeder peruanischen Stadt umtauschen, meistens um die Hauptplätze (Plazas de Armas) herum. Beachten Sie, dass die mitgebrachten Banknoten (z.B. Euro oder Dollar) in sehr gutem Zustand sein müssen, damit Sie sie problemlos umtauschen können. Im Falle, dass sie zerquetscht oder anders beschädigt sind, kann es schwierig oder sogar unmöglich sein, einen guten Wechselkurs zu bekommen oder das Geld überhaupt zu wechseln.

Wechseln Sie so wenig Geld wie möglich an Flughäfen, da deren Wechselkurse nicht vorteilhaft sind. Am besten ist es, die Wechselstuben in den Stadtzentren von Lima oder Cusco zu suchen. Denken Sie daran, dass es schwierig sein kann, Wechselstuben in kleineren Städten zu finden. Es gibt jedoch keinen Grund zur Panik. Sie können verschiedene Dienstleistungen oder Produkte direkt in Euro oder Dollar bezahlen, erwarten Sie einfach einen etwas höheren Wechselkurs, wenn Sie auf diese Weise bezahlen.

Bankautomaten sind in Peru weit verbreitet und funktionsfähig. Sie können Ihr Geld entweder in Soles oder in Dollar abheben, aber fast alle Geldautomaten berechnen Ihnen eine Provision. Darüber hinaus können Sie mit Entnahmelimits von ca. 500 Soles pro Entnahme oder pro Tag rechnen. Ähnlich wie bei Wechselstuben ist es ratsam, das Geld in großen Städten wie Lima, Arequipa oder Cusco abzuheben..

Es gibt viele verschiedene Wege nach Machu Picchu. Sie können aus Optionen wählen, die billig oder teuer, sportlicher oder entspannter, interessanter oder zeitgemäßer sind. Alles hängt von Ihren Vorlieben ab. Bevor Sie sich für eine Option entscheiden, sollten Sie diese Fragen in Betracht ziehen:

  • Was sind Ihre allgemeinen Reisevorlieben?
  • Wie viel Zeit haben Sie noch?
  • Wie hoch ist Ihr Reisebudget?
  • Wie fit und bereit sind Sie, sich körperlich zu betätigen?

Billigflüge von verschiedenen Kontinenten nach Peru gibt es in der Regel nicht. Das Finden von Flügen, die $500 USD oder weniger kosten, ohne lange Stunden auf den Flughäfen zu verbringen und oft umsteigen zu müssen, erfordert viel Mühe und Geduld. Extrem selten gibt es Aktionen oder Sonderangebote. Die günstigsten Flüge aus Europa kommen in der Regel aus Madrid, Barcelona, Frankfurt oder Amsterdam. Denken Sie daran, dass es aus den meisten europäischen Ländern keine Direktflüge nach Peru geben wird. IIn der Regel gibt es Tickets von Europa nach Peru für ca. $700 USD. Seien Sie einfach geduldig und überprüfen Sie die Flugsuchmaschinen oft.  Eine der besten Optionen könnte ein Flug mit einem Transfer in die USA sein, allerdings benötigt diese Option ein US-Visum, um den Transfer zu ermöglichen. Glücklicherweise sind Inlandsflüge in Peru sehr günstig. Im Mai 2017 wurde die New Economy Airline Viva Peru gegründet, die Inlandsflüge für nur 20 USD anbietet.

Die Internetverbindung in Peru ist definitiv viel langsamer als in Europa, den USA oder anderen entwickelten Ländern. Es ist jedoch in fast allen Herbergen und Hotels erhältlich. Natürlich kann es in kleinen Dörfern oder Städten schwierig sein, einen Internetanschluss zu finden. Wahrscheinlich werden kleine Dörfer überhaupt keinen Internetanschluss haben. Wann immer Sie Zugang zum Internet benötigen, können Sie nach Internetcafés suchen, die in allen großen Städten Perus weit verbreitet sind und normalerweise bis ca. 22:00 Uhr geöffnet sind. Oftmals können Sie sich in vielen gewöhnlichen Cafés und Restaurants mit Wi-Fi verbinden. 

Im Allgemeinen sind die Preise in Peru niedriger als in Europa oder den USA. Der Vergleich hängt jedoch vom Land ab, aus dem Sie kommen. Der Preis für ein Hauptgericht in einem touristischen Restaurant kann zwischen 35-60 Soles ($10-$20 USD) liegen. Die lokalen Restaurants können gutes Mittagessen für ca. 15-25 Soles ($5-$9 USD) anbieten. Die meisten lokalen Veranstaltungsorte bieten oft Mittagessen für nicht mehr als 5-10 Soles ($1.50-$3 USD) an. Früchte sind in der Regel sehr günstig, aber die Preise hängen von der Jahreszeit ab. Auch Süßigkeiten sind in der Regel günstiger als in den entwickelteren Ländern. Eine große Flasche Wasser (2.5L) kostet ca. 2.5-3.5 Soles (ca. $1 USD). Denken Sie daran, sollte eine Touristenattraktion nah an Ihrer Essensquelle liegen, steigt der Preis drastisch. Generell ist das Straßenessen in Peru sehr beliebt und billig. Für nicht mehr als 1 Sol können Sie verschiedene Produkte wie geschälte Früchte oder leckere lokale Getränke kaufen. 

Wie in jedem Land hängt es wirklich davon ab, wo Sie Ihr Essen bekommen. In den meisten Restaurants ist das Essen gut, vor allem in Restaurants in der Nähe des Stadtzentrums, da sie mehr auf Ausländer ausgerichtet sind. Ebenso sind Lebensmittel aus dem Supermarkt unbedenklich. Seien Sie etwas vorsichtig mit unverpackten Waren. Wenn es Fleisch ist, richtig kochen. Wenn es sich um Obst oder Gemüse handelt, muss es gründlich gewaschen werden (mit klarem Wasser). Bei Lebensmitteln von lokalen Märkten sollte besondere Vorsicht walten, da die Lebensmittel möglicherweise nicht so sauber sind und lokale Allergene enthalten können. Wenn Sie in Peru essen, achten Sie darauf, dass Sie Ihre Allergien und Ernährungseinschränkungen berücksichtigen.

Es wird sicherlich nicht empfohlen, das Leitungswasser in Peru zu trinken, besonders wenn Sie Ausländer sind und es nicht gewohnt sind. Während einige Reisende erklärt haben, dass sie keine Probleme hatten, das Wasser zu trinken, hat die Mehrheit nicht so positiv reagiert. Es gibt jedoch Möglichkeiten, dieses kleine Problem zu umgehen. Erstens ist das Wasser nicht giftig, es enthält nur bestimmte Bakterien und Mineralien, die es dem Verdauungssystem schwer machen. Das Wasser kann auch gekocht oder durch einen Wasserfilter getrunken werden. Der Preis für abgefülltes Wasser ist sehr günstig und Sie können es in allen Supermärkten finden, wo es bis zu 2,50 Soles (weniger als $1 USD) für 3 Liter kosten kann. Es ist wichtig, die Flüssigkeitsmenge im Körper in höheren Lagen, wo es oft trocken ist, hochzuhalten.

Bevor Sie nach Peru kommen, sollten Sie sich auf der Website des Außenministeriums für Ihr Herkunftsland über Impfungen informieren. Es kann auch nützlich sein, die Website der Botschaft Ihres Landes in Peru zu besuchen, um weitere Informationen zu erhalten. Derzeit sind für Touristen, die nach Peru kommen, keine obligatorischen Impfungen erforderlich. Es gibt jedoch empfohlene Impfungen, wenn Sie planen, den Dschungel zu besuchen. Es ist am besten, Ihren Arzt aufzusuchen und sich von ihm über Ihre Gesundheit und Präferenzen beraten zu lassen. 

Ein Paket aus Peru zu schicken, könnte eine Herausforderung sein. Im Prinzip ist es möglich, benötigt aber eine lange Zeit. Vor allem ist es wichtig, dass Sie Ihren Reisepass mitbringen, wenn Sie Dinge aus Peru versenden. Es ist auch wichtig, dass Sie eine Kopie Ihres Passes machen, um ihn bei der Post abzugeben. Beachten Sie, dass Ihr Paket auf dem Weg nach Europa mehrmals kontrolliert wird, zuerst bei der Post, dann in Lima und dann kurz vor der Einreise in das Land Ihrer Wahl. Nicht alles kann per Post verschickt werden. Am besten fragen Sie die Mitarbeiter der Post direkt nach den Produkten, die Sie in andere Länder versenden können (z.B. alles, was in Form eines Pulvers vorliegt, wie Kakao oder Lucuma, kann nicht ohne die dazugehörige Quittung verschickt werden).  

Western Union ist eines der beliebtesten und bequemsten Mittel, um Ihr Geld zu überweisen. Wenn Sie Western Union benutzen, ist eine Kreditkarte und das Suchen nach Geldautomaten nicht notwendig. So müssen Sie sich nicht um das Mitführen großer Geldbeträge sorgen. Diese Art von Service ist vor allem in den großen Städten Perus verfügbar. Wie funktioniert es in der Praxis? Bevor Sie nach Peru kommen, vereinbaren Sie einfach mit Ihren Freunden oder Ihrer Familie, wie oft Geld überwiesen werden soll (z.B. einmal pro Woche, zweimal pro Monat, etc.). Dies ist eine sehr schnelle und bequeme Methode der Geldüberweisung. 

Es gibt Hygieneprodukte in lokalen Geschäften oder Supermärkten in jeder Peruanischen Stadt. Grundsätzlich ist es nicht notwendig eine große Menge Shampoo, Seife, Zahnpasta usw. von zu Hause mitzunehmen. Sie können diese Produkte leicht in kleinen Mengen vor Ort kaufen.  In großen Städten gibt es nahezu alle gängigen Produkte, die Sie suchen. Es kann jedoch problematisch sein, eine bestimmte Sport- oder Trekkingausrüstung zu kaufen. Denken Sie daran, dass selbst wenn Sie einen bestimmten Artikel gefunden haben, dieser um einiges teurer sein könnte als in den USA oder in Europa. Es ist ratsam, sich vor einem Abenteuer in Peru mit der richtigen Ausrüstung auszustatten. 

Wäschereien sind überall in den großen Städten verfügbar. In Cusco gibt es sie massenhaft. Viele Hotels und Herbergen fungieren bei dieser Art von Service als „go-betweens“. Wenn Sie darauf bestehen, Ihre Wäsche selbst zu waschen, können Sie ein paar Soles sparen und selbst eine Waschküche finden, wobei Sie zwischen 3 und 8 Soles pro Kilogramm bezahlen werden (je nach Ort und ob Sie die reguläre oder die Express-Option wählen). Wie funktioniert der Wäscheservice? Sie bringen Ihre Wäsche einfach in einem Sack in eine Waschküche und lassen sie dort für einen vereinbarten Zeitraum (2-24 Stunden je nach Wunsch) und holen Sie dann ab. Leider gibt es keine Selbstbedienungswäscherei. 

In den folgenden Fällen benötigen Sie Ihren Reisepass: Machu Picchu – Zugfahrt von Ollantaytambo nach Aguas Calientes und zurück – Busfahrt von Aguas Calientes nach Machu Picchu und bei Passkontrollen an den Flughäfen. Sie sind verpflichtet, ihn in solchen Situationen bei sich zu haben, andernfalls verlieren Sie Ihr Ticket und erhalten keinen Zutritt zu diesen Attraktionen. Es ist auch absolut notwendig, wenn Sie mit dem Flugzeug international oder im Inland in Peru reisen.

Um eine Tour bei uns buchen und kaufen zu können, benötigen Sie eine Reiseversicherung. Wenn Sie alleine in Peru unterwegs sind, ist es ratsam, dass Sie gut versichert sind. Es wird empfohlen, dass Sie in Peru für mindestens 100.000 USD versichert sind. Darüber hinaus sollte die Versicherung auch Unfälle abdecken, die sich in Höhen über 6560 ft (2000 m) über dem Meeresspiegel ereignen können. Wenn Sie an chronischen Krankheiten leiden, stellen Sie sicher, dass Ihre Versicherung die Zusatzklausel enthält, die Ihre besonderen Bedingungen berücksichtigt. 

Öffentliche Verkehrsmittel, variieren von Gegend zu Gegend. In einigen Städten können Sie ohne Bedenken mit dem Taxi oder Bus fahren. Das Fahren auf der Straße kann durch die älteren, engen Straßen etwas beengt und hektisch sein. Wenn Sie sich eine sichere Fahrt verschaffen können, sind sie im Vergleich zu amerikanischen und europäischen Städten sehr günstig unterwegs. Es wird empfohlen, mit gesundem Menschenverstand und Vorsicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, insbesondere in Bussen, in denen Taschendiebstahl ein größeres Problem darstellt. Viele Taxis sind nicht markiert und sollten nicht benutzt werden, bis Sie sich mit der Gegend, die Sie besuchen, vertraut gemacht haben. Uber und ähnliche Taxi-Apps existieren in Peru und werden für neue Reisende empfohlen. Seien Sie wie immer vorsichtig und achten Sie darauf, dass die Situation immer abschätzbar ist. Sicherheit, sollte Ihre höchste Priorität auf Reisen darstellen.

Bei Reisen zu den höher gelegenen Orten in Peru ist es am besten, sich langsam an die gestiegene Höhe zu gewöhnen. Zum Beispiel, wenn Sie 0 Meter über dem Meeresspiegel gewohnt sind, sollten Sie einen Ort besuchen der ein wenig über dem Meeresspiegel liegt um zu sehen, wie es Ihnen dann ergeht. Wiederholen Sie dies mit einer für Sie gesunden Rate. Achten Sie darauf, viel Wasser zu trinken, wenn Sie in höhere Lagen kommen, da die Luftfeuchtigkeit geringer ist und der Schweiß schneller verdunstet. Wenn Sie beginnen, Symptome der Höhenkrankheit zu erfahren, gehen Sie zu einer örtlichen Apotheke, wo Sie Sauerstoff erhalten können. Wir stellen auch Sauerstoff für die Touren zur Verfügung. Dies muss angefragt werden und ist mit zusätzlichen Kosten verbunden. Auf jeden Fall sollten Sie vor einer Reise in größere Höhen Ihren Arzt konsultieren, um sich über Ihre möglichen Gesundheitsrisiken im Klaren zu sein.

Entdecke Peru

Schaffen Sie Erinnerungen, die Sie nicht vergessen möchten.

Möchten Sie mehr erfahren?

Adresse

Urb Cerveceros N° 16, Cusco, Peru
+51 920145192

Öffnungszeiten

Monday – Thuesday 9 am – 7 pm
Friday 9 am – 5 pm

FAQ

Home // FAQ

We have created this list of Frequently Asked Questions (and their associated answers) about Peru to assist you in your travels. We hope that it will provide you with useful information about the country and make it easier for you enjoy your stay to the fullest. We wish you all the best with your travel arrangements. Have a smooth preparation period before your unforgettable adventure!

FAQ – Frequently Asked Questions about Peru

First of all, it is difficult to give a perfect answer to every question about Peru. The answer will depend in almost all cases on different aspects of a given situation, not to mention the fact that people have different opinions about what is the best or most accurate answer to a particular question. In fact, any answer could begin with the words “it depends….”. In order to avoid misunderstandings and frustrations, we try to give you answers that are as consistent and well-founded as possible. Please note, however, that the answers and advice may vary greatly depending on context and travel preferences. Our consulting is based on many years of experience we have gained in Peru, such as accompanying tourists and getting to know the local customs and cultures. Enjoy our FAQ and we hope our answers are useful for you!

The answer is not that straightforward since their isn’t really one best month to travel to Peru. This is because, in Peru, there are three very distinct types of environments when it comes to weather and climate: the coast (la costa), the mountains (la sierra), and the jungle (la selva). Each environment is characterized by completely different climates and, what’s more, you can find distinctive microclimates within each of them. Consequently, there is not one singular month that could be considered the best when it comes to traveling to Peru. In order to fix this problem, you need to simply ask yourself one question: “What do I want to do in Peru”? As long as you are able to answer this question, you are ready to choose the best time of the year to visit Peru! 

The answer really depends on your own behavior and attitude while traveling in Peru. Personally, I think that whenever you decide on traveling, it is always worth taking special precautions. Especially, when traveling to a country you have little knowledge about or those with a very different culture and/or language. In Peru, attitudes towards issues or behavior in particular situations might be very different than those you are used to in your own country.  As a foreigner, it can often be quite difficult to understand particular customs. You might find it hard to accept some things in Peru that might be forbidden or viewed discourteous in your home country. In general, Peru is a relatively safe country as long as you use common sense and behave appropriately. 

The currency in Peru is Nuevo Sol (soles). You can exchange one US dollar for around 3.2 – 3.45 soles depending on the time of the year. It is very difficult to buy soles in Europe or America and that is why it is best to bring US dollars or euros to Peru and exchange them on the spot. You can exchange your money in almost every Peruvian city, most often around the main squares (Plazas de Armas). Keep in mind that the banknotes (e.g. euros or dollars) you bring with you need to be in very good condition, so that you can exchange them without any problems. In case they are crushed or broken, you may find it difficult to get a good exchange rate or it might even be impossible to exchange the money at all.

Exchange as little money as possible at airports since their exchange rates are not very favorable. It is best to search for the exchange offices in the city centers of Lima or Cusco. Keep in mind that you may find it difficult to encounter exchange offices in smaller cities. However, there is no reason for panic. You can easily pay for various services or products directly in euros or dollars, just expect a slightly higher exchange rate when paying this way.

ATMs are widely available and functional in Peru. You can withdraw your money either in soles or in dollars. Almost all of the ATMs will charge you a commission. Moreover, you can expect withdrawal limits of around 500 soles per withdrawal or per day. Similar to exchange offices, it is advisable to withdraw your money in big cities like Lima, Arequipa, or Cusco.

There are many different ways of getting to Machu Picchu. You can choose from options that are cheap or expensive, more athletic or more relaxed, more interesting or more timely. It all depends on your preferences. Before choosing an option take into consideration:

  • What are your travel preferences in general?
  • How much time do you have?
  • How large is your travel budget?
  • How fit and willing are you to undertake physical activities?

In general, cheap flights to Peru from different continents do not exist. Finding flights that are $500 USD or less, without spending long hours in the airports and having to change planes often, will take a considerable amount of effort and patience.  There can sometimes be promotions or special offers, but they are extremely rare. The cheapest flights from Europe are usually from Madrid, Barcelona, Frankfurt or Amsterdam. Keep in mind that it’s very common that there will be no direct flights to Peru from most European countries. In general, you can find tickets from Europe to Peru for about $700 USD. Just be patient and review the flight search engines often.  One of the best options might be a flight with a transfer in the USA.However, this option will require a US visa in order to make the transfer possible. Fortunately, domestic flights in Peru are very affordable. In May 2017 a new economy airline, Viva Peru, was founded that offers domestic flights for as cheap as $20 USD.

Internet connection in Peru is definitely much slower than it is in Europe, the USA, or more developed countries. However, it is available in almost all hostels and hotels. Obviously, you may find it hard to find an internet connection in small villages or towns. Most likely, small communities will have no internet connection at all. Whenever you need access to the Internet you can search for internet cafes that are widely present in all the big cities of Peru and usually open until about 10:00 pm. Oftentimes, you can connect to Wi-Fi at many ordinary cafes and restaurants. 

Generally, prices in Peru are a lower than they are in Europe or the USA. However, the comparison depends on the country you are coming from. The price of a main dish in a touristy restaurant may cost anywhere from 35-60 soles ($10-$20 USD). On the contrary, local restaurants may well serve good quality lunch for around 15-25 soles ($5-$9 USD). The most local venues will often offer lunch courses for no more than 5-10 soles ($1.50-$3 USD). Fruits are generally very cheap, but the prices depend on the season of the year. Sweets are also generally cheaper than in more developed countries. A large bottle of water (2.5L) costs around 2.5-3.5 soles (about $1 USD) . Keep in mind that the closer the tourist attraction, the higher the price. In general, street food is extremely popular and cheap in Peru. For no more than 1 sol you can buy various products like ready-to-eat peeled fruits or delicious local beverages. 

As with every country, it really depends on where you are getting your food. At most restaurants the food is fine to eat, especially at restaurants located near the city’s center since they cater more to foreigners. Food sold at supermarkets is also safe to eat. Be somewhat wary about unpackaged goods. If it’s meat, cook properly. If it’s fruit or vegetables, wash thoroughly (with clean water). If you purchase food from local markets use extra caution since the food might not be as clean and may contain local allergens. When eating in Peru be sure to take into account your allergies and dietary restrictions.

It is certainly not recommended that you drink the tap water in Peru, especially if you are a foreigner and are not used to drinking the local water. While some travelers have stated they have not had issues drinking the water, the majority have not been so positive. However, there are ways around this small issue. First of all, the water is not poisonous, it just contains certain bacteria and minerals that are not so great on the digestive system. Also, you can boil the water or use water filters to make the water drinkable. The price of bottled water is very reasonable and you can find it in all supermarkets, where it can cost as low as 2.50 soles (less than $1 USD) for 3 liters. It is important to keep hydrated in higher altitudes where it is often dry.

Before coming to Peru it’s advisable that you check for information about vaccinations on the website for the Ministry of Foreign Affairs for your country of origin. It might also be useful to check the website of your country’s Embassy in Peru in order to find additional information. Currently, there are no obligatory vaccinations required for tourists coming to Peru. However, there are recommended vaccinations if you plan on visiting the jungle. The choice to get a vaccination or not is up to you. It is best to visit your doctor and seek their professional advice regarding your health and preferences. 

You might find sending a package from Peru to be a challenge. It is possible, but it may take some time. Most importantly, it is essential that you provide your passport when sending things from Peru. It is also important that you make a copy of your passport in order to leave it at the post office. Be aware that your package will be checked several times on its way to Europe, first at the post office, next in Lima, and then just before entering the country of your choice. Not everything is eligible to be sent by post. It is best to ask the the post office staff member directly about the products you can ship to other countries (e.g. anything that is in the form of a powder, like cacao or lucuma cannot be sent without the associated receipt).  

Western Union is one of the most popular and convenient means of transferring your money. You do not need to use your credit card when using Western Union or look for ATMs and worry about carrying big amounts of cash. This type of a service is mostly available in the major cities of Peru. How does it work in practice? Before coming to Peru, just arrange with your friends or family how frequently you plan on transferring your money (e.g. once a week, twice a month, etc.). This is a very fast and convenient method of transferring money. 

You can buy all hygienic products in local shops or supermarkets in every Peruvian city. It is not necessary to take a large quantity of shampoo, soap, toothpaste, etc. from home. You can easily buy these products in small amounts on the spot.  In big cities, you can buy almost any common product you are looking for. However, it might be problematic to buy particular sport or trekking equipment. Keep in mind, that even if you found that specific item you were looking for it might be more expensive than in it would be in the USA or Europe. It is advisable to equip yourself properly with the proper gear before going for an adventure in Peru. 

Laundry services are available everywhere in the major cities. It is particularly easy to find them in Cusco. Many hotels and hostels act as go-betweens when providing this type of service. If you insist on doing your laundry on your own, you can save a couple of soles and find a laundry room yourself, paying between 3 to 8 soles per kg (depending on the place and whether you choose regular or express option). How does the laundry service work? You simply take your laundry in a bag to a laundry room and leave it there for an agreed period of time (2-24 hours depending on your preferences), then you pick it up. Unfortunately, there are no self-service laundry rooms. 

You will need your passport in the following situations: Machu Picchu – Train ride from Ollantaytambo to Aguas Calientes and back – Bus ride from Aguas Calientes to Machu Picchu and back-passport controls at the airports. You are obligated to have it with you in these situations, if not you will lose your ticket and will not be allowed entrance into these attractions. It is also completely necessary when traveling by plane internationally or domestically in Peru.

In order to book and purchase a tour with our company it is required that you have travel insurance. If you are traveling on your own in Peru it is also very advisable that you be properly insured. It is recommended that, in Peru, you should be covered for a minimum of $100,000 USD. What’s more, the insurance should also cover accidents that may happen at altitudes above 6560 ft (2000 m) above sea level. If you suffer from chronic diseases, make sure your insurance includes the additional clause that takes your particular conditions into account. 

Public transport is another issue that really depends on the area and the city you are in. In some cities you will be able to safely travel by taxi or bus without any real concerns. Driving on the streets can be a bit cramped and hectic due to the older, narrow roads. If you are able to secure a safe ride, they are very inexpensive compared to American and European cities. It is recommended to use common sense and caution when using public transport, especially on buses where pickpocketing is a greater concern. Many taxis are not marked and should not be used until you gain some familiarity with the area you are visiting. Uber exists in Peru and is recommended for new travelers. As always, use caution and make sure that you observe the situation appropriately. Safety, should be your first priority when traveling.

When traveling to the higher altitude locations in Peru, it is best to slowly acclimatize to the increased elevation. For instance, if you are coming from sea level you should visit somewhere just a bit above sea level and see how you feel. Repeat this at a rate that is healthy for you. Be sure to drink plenty of water as you enter into higher altitudes since humidity is lower and sweat evaporates at a faster rate. If you do start to experience altitude sickness, go to a local pharmacy where you can receive oxygen. We also provide oxygen for tours, but this must be requested and incurs additional charges. No matter what, before traveling to higher altitudes you should consult your doctor in order to be aware of your potential health risks.

Discover Peru

Make memories you won’t want to forget

Want to Know More?

Address

Urb Cerveceros N° 16, Cusco, Peru
+51 920145192

Open Hours

Monday – Thuesday 9 am – 7 pm
Friday 9 am – 5 pm